Der neuen EUREGIO SBM viel Erfolg!

Wenn etwas Neues entsteht, ist das immer spannend – so auch bei neuen Organisationen in der Regionalentwicklung. Ich durfte das Werden der EUREGIO SBM (Schwaz – Bad Tolz-Wolfratshausen – Miesbach) begleiten. EUREGIOs haben das Ziel, die Zusammenarbeit über Staatsgrenzen hinweg zu fördern. EUREGIO-Managements unterstützen regionale Akteure bei grenzüberschreitender Vernetzung und Austausch und beraten zu Fördermöglichkeiten. Gefördert wird über das europäische Förderprogramm INTERREG.

Im Gebiet der EUREGIO SBM wird schon seit über 20 Jahren in Fragen der Regionalentwicklung kooperiert – bislang auf informeller Ebene und nicht institutionalisiert. So galt es zunächst einmal abzuwägen, ob es „nochmal eine Struktur“ braucht. Diese Frage haben die Akteure aus den beteiligten Regionen 2020 bejaht, die Grundsatzentscheidung für die Gründung einer EUREGIO gefällt und 2021 eine Strategie für die Kooperation erarbeitet – trotz Einschränkungen aufgrund der Pandemie ist das auf partizipative Weise gelungen. Vielleicht haben die zeitweiligen Grenzschließungen auch den Wert des gemeinsamen Handelns noch einmal sichtbarer gemacht. Ende 2021 erfolgten die formelle Gründung der EUREGIO SBM und die Genehmigung der Strategie. Und jetzt ist die Website online. Ich bin stolz, dass ich beratend, moderierend und schreibend beitragen durfte und wünsche für die nun anstehende Umsetzung gutes Gelingen und Freude an der Zusammenarbeit!

Die Strategie war noch in Online-Formaten erarbeitet worden. Zur Gründung hat sich die Steuerungsgruppe dann in Präsenz getroffen – ich freue mich sehr über das Bild!