Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.

Der Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. wurde 2004 gegründet und fungiert seitdem als Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programmes. Sein Zweck ist es, die nachhaltige Entwicklung der Region voranzutreiben. Dazu wurden Entwicklungsstrategien erarbeitet, die dann – mit Hilfe der LAG und von Fördermitteln – umgesetzt werden.

Die Umsetzung der Strategien erfolgt in erster Linie in Form von Projekten, für deren Auswahl ein gewähltes Entscheidungsgremium zuständig ist. Dem Gremium gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie so genannte Wi-So-Partner (Wirtschafts- und Sozialpartner) an, die in einem transparenten Verfahren anhand zuvor festgelegter Kriterien die Projektideen bewerten.

Ein LAG-Management unterstützt die Ideengeber in allen Projektphasen, bereitet die Auswahlsitzungen vor und versucht darüber hinaus – im Rahmen der Kapazitäten – weitere Maßnahmen zur Motivation des zivilgesellschaftlichen Engagements im Entwicklungsprozess umzusetzen.

Meine Aktivitäten beim Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.:

  • 2004-2019 Geschäftsführerin

Weitere Informationen über den Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. finden Sie hier.