Markenpartner der Marke Allgäu

Mit der Marke Allgäu ist vor über zehn Jahren eine ganze Region angetreten, um nach und nach immer mehr Partner unter dem Dach der Nachhaltigkeit zu vereinen. Und zwar anhand nachvollziehbarer Kriterien – das war damals ein echtes Novum und ist bis heute nicht selbstverständlich für Regionen.

In meiner Zeit als Geschäfts­führerin der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Oberallgäu habe ich die Förderverfahren zum Aufbau der Marke Allgäu im Rahmen mehrerer LEADER-Kooperationsprojekte begleitet und viele Jahre im Markenbeirat mitgewirkt. Was läge da näher, als selber Markenpartnerin zu werden?

Die Marke Allgäu überzeugt mich – nicht nur wegen der Möglichkeit zum Austausch im Netzwerk der Markenpartner. Ich habe erlebt, welch wichtige Rolle die Marke bei der Entwicklung von Projekten und Aktivitäten in der Region gespielt hat. In vielen Schritten wurde ein gemeinsames Verständnis dessen erarbeitet, was die Region ausmacht und was miteinander erreicht werden soll. In diesem Sinne ist die Marke also auch ein wichtiges Instrument der Regionalentwicklung. Dass so ein Prozess nie abgeschlossen sein wird, versteht sich wahrscheinlich von selbst… ich werde ihn nach Möglichkeit weiter unterstützen.

Hier gibt es Informationen zur Marke Allgäu, zur Markenstrategie und zum Netzwerk der Markenpartner.