Kompetenznetzwerk Bayern regional

Nachdem seit etwa Mitte der 1990er Jahre in Bayern immer mehr Regionalmanagements entstanden waren, wurde zur Jahrtausendwende der verstärkte Bedarf nach einer stärkeren Zusammenarbeit, nach Fortbildungen und nach einer gemeinsamen Interessenvertretung der bayerischen Regionalmanagements immer deutlicher. Im Sommer 2005 wurden in einem Strategieworkshop in Neumarkt i. d. OPf. die ersten Schritte zu einer dauerhaften Institutionalisierung des „Kompetenznetzwerkes Regionalmanagements in Bayern“ getan; die Gründungsveranstaltung fand kurz darauf auf dem Hesselberg statt. Seither werden in regelmäßigen Treffen relevante Themen aufgegriffen und bearbeitet. Anfang 2019 wurde dann der „Kompetenznetzwerk Bayern Regional e.V.“ gegründet.

Die Mitglieder des Kompetenznetzwerks Regionalmanagements in Bayern – Bayern regional haben sich alle der Aufgabe verschrieben, ihre Regionen weiter zu entwickeln und dabei sektorübergreifend und partizipativ vorzugehen. Das Kompetenznetzwerk will insbesondere eine starke Interessenvertretung für die bayerischen Regionalmanagements sein und eine gemeinsame Informations- und Kommunikationsplattform bieten, sowie den Ländlichen Raum, seine Probleme und Chancen in der Öffentlichkeit darstellen und Verbündete für die Aufgaben finden.

Arbeitsschwerpunkte bilden ein Informationsaustausch über (neue) Förderkulissen (insbesondere die EU-Fonds ELER und EFRE mit Programmen wie LEADER oder Interreg, oder die Integrierte Ländliche Entwicklung), die Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Service- und Koordinationsstelle.

Meine Aktivitäten im Netzwerk:

  • 2014-2015 Mitarbeit in der Fachgruppe LEADER
  • 2011-2014 Mitarbeit in der Fachgruppe Europa

Weitere Informationen über das Netzwerk finden Sie hier.